Karfunkel Codex – Germanen

by

Die im 12. Jahrgang erscheinende „Zeitschrift für erlebbare Geschichte“, Karfunkel, wird seit einiger Zeit um Sonderausgaben unter dem Titel „Codex“ erweitert. Schon das Wikingersonderheft konnte mich überzeugen; ganz aktuell ist „Germanen“ erschienen. Bestellen kann man das Heft über die Webseite Mondschatten.

Codex Nr. 6, Germanen, legt seinen Schwerpunkt auf die Darstellung der germanischen Stämme. Die Texte werden mit Bildern moderner „Re-Enactors“ illustriert. Daneben finden sich Kurzdarstellungen des Alltagslebens, von Handel und Wirtschaft, eine Zeittafel uvm. Alle (zumindest viele) relevante „Nebenthemen“ sind zumindest auf einer Doppelseite umrissen: Varusschlacht, Limes, Externsteine, Christianisierung, Opfermoor Oberdorla.

Das 162 Seiten dicke Sonderheft ist m.E. absolut gelungen. Es gibt gerade dem „Neueinsteiger“ oder jemandem, der sich über die Germanen orientieren möchte, eine reichhaltig bebilderte Grundlage. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf der „erlebbaren Geschichte“, man darf hier also keine religionswissenschaftliche Einführung erwarten.

Schlagwörter: , , ,


%d Bloggern gefällt das: