Gedanken zur Varusschlacht

by

Dass Kalkriese bei Osnabrück ein tolles Museum zur „Varusschlacht“ hat, dürfte bekannt sein – aber vermutlich ebenso, dass es äußerst umstritten ist, ob dort tatsächlich die besagte Schlacht stattgefunden hat.

Diese Seite wird von Gegnern der Kalkriese-Theorie betrieben und enthält neben zahlreichen Details und wohl weithin unbekannten Quellenangaben auch einige interessante Denkansätze und Theorien.

Darüber hinaus gibt es Links und Infos zur „Kalkriese-Gegenbewegung“ und über das angestrengte Verfahren zur Kürzung der Zuschüsse an das Kalkriese-Projekt, dem nicht nur Geschichts-Klitterung, sondern auch Subventionsbetrug vorgeworfen wird.

Darüber hinaus finden sich zahlreiche Infos über die tatsächliche bzw. wahrscheinliche Lage von Aliso , dem römischen Kastell, das nach zeitgenössischen Berichten noch etwa ein Jahr lang nach der Varusschlacht den Truppen des Arminius widerstand, bevor es aufgegeben wurde.

Schlagwörter: , , , ,


%d Bloggern gefällt das: